Planung der nächsten Versammlung, Termin wahrscheinlich im Juli!


Renaturierung des Saubach.
Der Saubach hat seinen Anfang am Forellenteich am Marienhospital und mündet letztendlich in der Bessunger Kiesgrube. Auf seinem Weg kommt er am Polizeipräsidium vorbei, sowie der Musikakademie, der Lichtenbergschule und auch durch einige unserer Gärten fließt er.
Leider kommt das Wasser oft nicht viel weiter als bis zu Lichtenbergschule um dort in einem kleinen Weiher zu enden. Es ist zwar eine zusätzliche Umgehung und ein Überlauf installiert, allerdings scheint die Wassermenge nicht ausreichend zu sein.
Um die Kiesgrube nun vor dem austrocknen zu bewahren und den Saubach komplett renaturieren zu können, haben wir mit der Schulleitung gesprochen. Diese hat uns an das Umweltdezernat verwiesen, das wir nun anschreiben wollen.


Ein Herzensprojekt von uns ist es, im aktuellen Jahr Kindern von KITA´s oder Grundschulen in kleinen Gruppen den Umgang mit der Natur nahe zu bringen. Angedacht sind hier die Präsentation und Erklärungen zu Insektenhotels, Vogelnistplätzen, Pflanzenkunde, etc… durch praktische Beispiele in unseren Gärten.

Wie gewohnt werden wir auch darüber auf dieser Seite weiter informieren.


Tag der offenen Gärten.

Auf unserer Mitgliederversammlung am 23.01.2020 haben wir beschlossen, einen Tag der offenen Gärten zu planen. Getreu dem Motto “hinter der Rennbahn, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein möchten wir uns einfach auch mal stolz präsentieren. Über die genauen Termine und Ablauf werden wir weiterhin auf dieser Seite informieren.